Skip to main content

Was macht ein Brotbackautomat?

Ein Brotbackautomat backt grundsätzlich, wie es der Name schon sagt, Brot. Faste alle Brotbackmaschinen arbeiten nach dem gleichen Prinzip: Im Innern des Gehäuses befindet sich eine beschichtete rechteckige oder runde Backform mit einem oder zwei Knethaken. Dort hinein kommen die Zutaten. Danach wählt man nur noch das entsprechende Backprogramm und startet. Die nötige Hitze liefert ein Ringheizkörper im unteren Bereich des Geräteinneren oder die Backform wird mit Umluft beheizt. Nach drei bis fünf Stunden, je nach Brotsorte und Backprogramm, ist das Brot fertig. Das ist zwar nicht schnell, aber Kinderleicht und bequem.

Zutaten in die Backform geben, kneten und backen lassen

Dem Anwender entstehen zahlreiche Vorteile, da unter anderem etwa die Zutaten und der Backgrad bestimmt werden können. Aus diesem Grund lassen sich in einer Backmaschine alle gängigen Brotarten fertigen. Sei es ein vollmundiges Vollkornbrot oder ein luftiges Weißbrot, hier ergibt sich für den Nutzer eine enorme Vielfältigkeit.

 

Was macht ein Brotbackautomat noch?

Neben Broten können mit einer Brotbackmaschine noch weitere Teige und Backwaren hergestellt werden. So kann man etwa den Hefeteig für die Pizza kneten lassen und auch das Aufgehen lassen de Teiges gelingt mit einem Brotbackautomaten ideal. So muss hierfür einfach nur das entsprechende Backprogramm eingestellt werden in dem der Teig gut aufgeht. Neben Teig für die Pizza können auch einfach Rührkuchen gebacken werden. Ein schmackhafter und saftiger Marmorkuchen ist mit einer Brotbackmaschine auch kein Problem. Hiermit gelingt das Backen der verschiedensten Backware einfach und problemlos.

Eine weitere Funktion der meisten Brotbackautomaten ist die Dampfgarfunktion. Hiermit ist es etwa möglich, Reis und Gemüse langsam und schonend zu garen. Selbst die Zubereitung von Joghurt ist möglich, hierfür liefert der Brotbackautomat die ideale Temperatur. Auch ein geeignetes Programm ist bei hochwertigen Modellen für die Herstellung dieser Speisen schon vorinstalliert.

Auch die Herstellung von Marmelade ist mit den meisten Modellen möglich. Einfach Früchte und Zucker in den Backautomaten geben und nach kurzer Zeit einen leckeren Brotaufstrich genießen.